http://www.rp-online.de/wissen/klima/Klimawandel-ist-ein-natuerlicher-Prozess_aid_798795.html

Der Geologe Salomon Kroonenberg sagt, dass das Klima sich nicht wegen des vom Menschen verursachten CO2 ändert, sondern weil da ganz andere komplexere Prozesse dahinter stehen. Ist im Grunde genommen auch meine Meinung, es gab immer warme und kalte Phasen in der Erdgeschichte. Und nur am Kohlendioxidzeiger zu drehen, wird die Erwärmung der Erde nicht aufhalten, dafür ist diese Stellschraube einfach zu gering. Natürlich ist es trotzdem weiter sinnvoll nach regenerativen Energien usw. zu forschen und auch den CO2-Ausstoß aufstrebender Riesennationen wie China oder Indien zu kontrollieren oder begrenzen. Mit dem heutigem Wissen ist es ja nicht nötig, dass diese Länder dieselben Fehler machen, wie hier in den westlichen Ländern zu Zeiten der Industrialisierung.
Was wirklich unverschämt ist, ist die Tatsache, dass die Politik die Erderwärmung als Begründung für höhere Steuern usw. benutzt. Das ist aus meiner Sicht absolut nicht in Ordnung, zu mal diese Gelder dann meist auch noch in völlig anderen Themen investiert werden, als in die Forschung und den Aufbau umweltfreundlicher Anlagen zur Energiegewinnung.
Ich finde es auf jeden Fall gut, dass hier ein Wissenschaftler auch mal die andere Seite der Medaille zeigt und nicht auch noch in die Panik-vor-der-Erderwärmungskerbe haut. Das ist ja auch immer das Problem mit den Umweltschutzorganisationen, die machen zwar auf Probleme aufmerksam, was auch wichtig ist, aber schießen in vielen Bereichen einfach total über das Ziel hinaus. Das führt dann relativ schnell dazu, dass sie nicht mehr ernstgenommen werden, wozu natürlich auch Behauptungen führen, die weder belegbar noch widerlegbar sind.

1 comment on “Endlich mal eine gegenteilige Meinung zum Thema Klimawandel”

Deine Meinung interessiert mich:

%d Bloggern gefällt das: