Lange Zeit hat es mich tierisch genervt, dass mein Mail-Account bei Web.de nur 12MB an Speicher umfasst und ich für eine Erweiterung zahlen soll. Meistens hab ich dann Bilder einfach runtergeladen und die Mails dann gelöscht. Das Problem was sich aber daraus ergibt: schmiert der Rechner mal komplett ab, dann sind auch die Bilder oder Dokumente etc. weg.

Da ich ja wegen Blogger sowieso ein Googlemail-Konto besitze, habe ich mir das mal genauer angeschaut. Und eine wirklich komfortable Lösung für mich gefunden:
Googlemail bietet nämlich eine Importfunktion für viele Web-Mailer an, unter anderem auch für Web.de. Also habe ich kurzer Hand, meine Web.de Adresse dort eingeben, danach das Passwort für den Account und dann ging es los. Alle Mails von Web.de wurden in Googlemail integriert und mit einem entsprechenden Label versehen.
Ok, werden jetzt viele sagen, dann hast Du die Mails zwar in Googlemail, aber was dann? Tja, dann richtet man bei Web.de eine Email-Weiterleitung für alle Mails an den Googlemail-Account ein und bekommt ab sofort alle Mails, die an Web.de gingen in seinen Googlemail-Postfach, was im Übrigen mehr als 7 GB Speicher zur Verfügung stellt 😉
Aber der eigentliche Clou kommt jetzt noch: Man kann in Gmail einstellen, dass man auf Mails von Web.de auch über den Web.de Account antwortet. Das bedeutet, man braucht nicht allen Kontakten die neue Mail-Adresse mitteilen, sondern läßt die Bestehende einfach so wie sie ist, und keiner wird den Unterschied merken.
Als nettes zusätzliches Feature bekomme ich alle Mails auch auf mein Android-Handy synchronisiert. Man hat also seinen Mail-Account immer in der Hosentasche 😉

Deine Meinung interessiert mich:

%d Bloggern gefällt das: