Da es mich genau in der Karnevalszeit gesundheitlich auf die Bretter geschickt hat, war ich froh, dass ich Timo’s Kostüm schon vorab fertig gestellt hatte. Das lag in erster Linie daran, dass ich das Thema zur „Chefsache“ hier familienintern gemacht habe und zum anderen an der Tatsache, dass ich nicht abschätzen konnte, ob das mit dem Schildkrötenpanzer überhaupt irgendwas wird.

Weil sich das Ganze im Nachhinein doch als voller Erfolg herausstellte, werde ich hier mal eine Schritt für Schrittanleitung für einen Schildkrötenpanzer aufschreiben. Die Idee selbst habe ich mir von den Collegen der „Cardboard Prop Company“ abgeschaut. Die machen echt verrückte Sachen aus Pappe. Ein Blick auf deren Seite lohnt sich auf jeden Fall.

Nun ja, kommen wir zur Anleitung. Als erstes messt Ihr den Rücken Eures Kindes, damit Ihr eine ungefähre Ahnung habt, wie groß der Panzer sein soll. Dann malt man ein „Ei“ auf Pappe mit dem Abstand, den Ihr gerade gemessen habt an den beiden entferntesten Stellen (oben und unten, sozusagen). Das Ei unterteilt Ihr dann in die Sektionen wie hier im Bild:

20160123_164517

Die Abstände zwischen den einzelnen Sektionen sind auf dem Bild noch zu groß, die müssten näher beieinander sein. Das bildet dann den Panzer als solches. Die einzelnen Teile werden ausgeschnitten, über dem Knie in Form gebracht:

20160124_101322

Danach werden die einzelnen Teile zusammengeklebt (mit einer Heissklebepistole). Dann erkennt man schon ganz gut die Wölbung, die der Panzer bekommen soll:

20160124_104802

Nachdem alles getrocknet ist, werden dieselben „Sektionen“ wie auf dem ersten Bild oben mit etwas Abstand zwischen einander ausgeschnitten und aufgeklebt:

20160124_113330

Wie man hier gut sehen kann, ist es immens wichtig, die Teile zu beschriften. Macht es nicht zu kompliziert, es sind ja „nur“ 3 Reihen (rechts, Mitte, links) und nur in der Mitte kommen 4 Teile untereinander. 🙂
Auf dem Bild ist im Übrigen noch die Grundplatte eingezeichnet, auf die der Panzer aufgeklebt wird (die Zacken um die Form herum).

Damit man den Panzer auch aufsetzen kann, muss natürlich eine Art „Riemen“ befestigt werden. Wir haben, als wir uns neu Matratzen gekauft haben, die Gurte mit Klettverschlüssen aufgehoben und konnten einen davon jetzt wieder verwenden. Damit die Pappe an der Stelle nicht ausreißt, habe ich ein weiteres Stück Pappe in die Mitte geklebt:

20160124_121131

Hier sieht man auch schon, wie die Grundplatte ausgeschnitten aussieht. Wenn alles getrocknet ist, hat man den Panzer als solches schon fertig:

20160124_123456

Was dann kommt habe ich leider nicht auf einem Foto dokumentiert. Man nimmt im Prinzip alte Zeitungen und Kleister, damit man eine „Grundierung“ für die Farbe erhält. Des Weiteren kann man mit der dann sehr weichen Zeitung noch ein wenig die Form gestalten. Auch das muss dann alles trocken und dann kann man mit der Bemalung anfangen.

Wie das grundsätzlich geht sieht man in diesem Video:

Ich habe normale Volltonfarben aus dem Baumarkt genommen. Der Kollege im Video nimmt wohl Acrylfarben. Außerdem ist seine Grundierung etwas heller, als das was ich hinbekommen habe. Trotzdem konnte sich das Teil bemalt schon ganz gut sehen lassen, zumindest Timo entglitt ein „Wow!“ als er den bemalten Panzer am Morgen danach auf dem Küchentisch entdeckte:

20160127_204613

Die Lackierung haben wir dann zusammen gemacht. Einfach handelsüblichen Klarlack als Spray und dann großzügig damit einsprühen. Kleiner Tipp: am besten wartet man nicht wie wir, bis es draußen gefühlte Windstärke 8 hat, damit man auch genug Lack auf den Panzer bekommt. 😉

Angezogen sah das Teil dann übrigens so aus:

20160204_071952

Die passenden Nunchakus gab es natürlich auch noch dazu. Die habe ich einfach mit Ducktape, Geschenkpapierrollen und Playmais als Füllung gemacht. Die waren 2 Wochen vor Karneval schon fertig und ich hatte mich schon gefragt, wieviele ich davon wohl noch herstellen muss, weil die ja direkt in Benutzung waren. Aber sie haben bis zum Karneval und danach gehalten 🙂

Welche Kostüme hatten Eure Kinder dieses Jahr an? Sind die auch immer so „aufwändig“? Oder kauft Ihr die fertig?

1 comment on “Karnevalskostüm – Teenage Mutant Ninja Turtles”

  1. Pingback: Frohes Neues! – Life of Mattes

Deine Meinung interessiert mich:

%d Bloggern gefällt das: