An diesem Wochenende ist viel passiert. Unter anderem habe ich ein paar kleinere Reparaturen an unserem Wohnwagen vorgenommen.

Als erstes wollte ich die Safety-Compact von AL-KO installieren. Dazu ist zu sagen, dass ich ja absolut keine Ahnung hatte, wie das Teil funktioniert. Nach dem Auspacken war allerdings klar, dass ich die Sicherung „einfach“ nur auf  den Kupplungshebel packen muss.

So sieht das dann aus:

20160416_172502

Beim ersten Versuch hat das aber etwas geklemmt, so dass ich dachte, ok so einfach ist es dann wohl doch nicht, muss ich halt nach der Anleitung gehen:

20160416_172541

Ist ja quasi selbsterklärend 😉
Was aber wirklich erst nach dem kompletten Auseinanderbauen aufgefallen ist, war die Tatsache, dass die Schrauben nicht lang genug sind, wenn schon so eine „Einkerbung“ an der Anhängerkupplung ist (siehe roter Kreis):

20160416_172527

Ich habe dann alles wieder zusammengebaut und einfach noch mal probiert die Haube drauf zu setzen. Und siehe da, mit ein bisschen hin- und her wackeln ging sie ohne Weiteres drauf und ließ sich abschließen.

Installationszeit netto: 30 Sekunden. Nach Mattes Methode ca. 1 Stunde.
Ist aber egal, zumindest weiß ich jetzt wie der Stoßdämpfer der Auflaufbremse aussieht und weiß, wie ich notfalls den kompletten Kugelkopf wechseln kann. Man lernt ja nie aus.

Danach machte ich direkt an die vermeintlich einfachen Dinge, die Erneuerung der Umrandung einer Positionsleuchte.

20160416_172819

Der Haken bei der Sache war, den Deckel von der Leuchte ab zu bekommen. Ich hatte schon Einiges probiert und zwischenzeitlich in einer Facebook Gruppe nachgefragt, aber der Deckel ließ sich einfach nur 2-3 cm nach links und rechts drehen.

Da sie alte Umrandung sowieso „hin“ war, habe ich sie kurzer Hand komplett abgemacht und mir die Sache genauer angeschaut. Und tatsächlich, es gibt an der Lampe eine „Plastiknase“ unter die ich dann mit einem Schraubendreher gehen und den Deckel abhebeln konnte. Wie das später mal gehen soll, wenn die neue Umrandung dran ist, ist mir bis jetzt noch nicht ganz klar, aber das wird sich dann zeigen, denke ich. Hier noch mal das Bild mit der „Nase“ (roter Kreis):

20160416_200601

Ganz zum Schluss, sah es dann so aus:

20160416_201536

Fast wie vorher, nur ohne Löcher. 😉

Und als letztes habe ich dann noch die Öse für die Stangen des Vorzelts erneuert. Da ist uns ja neulich eine abgebrochen. Das war dann zumindest wirklich einfach.

Alte Öse ab:

20160417_193342 20160417_193729

Und danach die neue Öse dran und anschließend mit Dekasyl abgedichtet:

20160417_195556

Das war echt einfach. Alles in allem habe ich wieder ordentlich dazu gelernt. Genau wie heute beim Fahrsicherheitstraining. Aber davon berichte ich morgen.

Deine Meinung interessiert mich:

%d Bloggern gefällt das: