Eines vorweg: wir sind mittlerweile richtige Fans von Haba, haben aber alles selbst gekauft und bezahlt. Es folgt also keine Werbung sondern ein Erfahrungsbericht, und das wird für die restlichen Haba-Sachen auch so bleiben. 😉

Das Fädelspiel ist für Kinder ab 1  1/2 Jahren geeignet. Mika spielt da aber auch heute noch mit seinen 3 Lenzen gern mit. Wir wollten es schon des öfteren verkaufen, weil wir dachten er spielt nicht mehr damit, aber jedes Mal, wenn wir es neben einen geeigneten Versandkarton stellen, schnappt er sich das und fängt an zu spielen (Kinder halt…) 😉

20161009_095457

Und ich weiß auch genau, warum er das macht. Das Spiel ist vielschichtiger, als man auf den ersten Blick vermuten würde (ich dachte auch erst: na toll, dass hat er doch ruckzuck raus und dann liegt es in der Ecke).  Es hat so gesehen, 3 Aspekte die „bespielt“ werden können, wie man so schön neudeutsch sagt:

  1. Puzzeln 
  2. Fädeln
  3. die Figuren selbst

Als erstes muss das Kind nämlich die Karten, auf denen die Reihenfolge der Tiere abgebildet ist, zusammen stecken (keine Angst, das schafft auch ein 1 1/2 jähriges Kind):

20161009_095255
20161009_095311

Danach geht es an den „kniffligen“ Teil: Reihenfolge erkennen und richtig auffädeln:

20161009_095138

20161009_095201

Wenn das alles geschafft ist, oder wenn das Kind einfach ein paar Figuren zum spielen braucht, können die auch super dazu genutzt werden. Die sind nämlich wirklich gut für Kinderhände gemacht und meiner Meinung nach echt niedlich im Design: 

20161009_095437

Wie am Anfang erwähnt, kann ich das Spiel wirklich empfehlen, wenn man etwas für einen längeren Zeitraum sucht. Und keine Angst, wenn Kinder das Spiel anfangs oder zwischendurch nicht mit dem Hintern angucken: Kinder heutzutage bekommen so viel Spiele, dass es völlig unmöglich wäre mit Allem immer zu spielen. Und ja, manchmal tut es auch der Karton, mit dem sie dann spielen, weil sie gerade Lust dazu haben 😉

Hier gibt’s das Spiel 

Deine Meinung interessiert mich:

%d Bloggern gefällt das: