Ich habe heute zugeschlagen und mir nach jahrelanger Überlegung ein gescheites Objektiv gekauft. Während unseres Wohnmobilurlaubs konnte ich schon einmal das 100mm 2.8 L Makro von Canon ausgiebig testen, da ich mir das Teil für eine Woche ausgeliehen hatte. Da jetzt demnächst wieder ein Urlaub ansteht, und ich bei den letzten Reisen wieder mehr „Blut geleckt“ habe, was das Fotografieren angeht, hab ich mich entschlossen, das Objektiv zu kaufen. Im Moment hüten wir eigentlich nur ein Kind,aber es sind noch so viele Sachen zu erledigen, deshalb reichte es heute nur für ein paar Aufnahmen bei (nicht) vorhandenem Licht:
Wie gesagt, das Licht war eher bescheiden (es zogen gerade fiese dunkelgraue Wolken auf) und das Kind hat ganz schön gezappelt. Das untere Auge ist von Tini, die das zappelnde Kind auf dem Arm hat, deshalb ist auch dort die Schärfe noch nicht optimal. Ich denke aber, es zeigt schon mal, wo die Reise hingehen kann. Der Makro-Bereich hat mich ja schon immer fasziniert, jedoch war mit der nicht vorhandenen Optik einfach kein vernünftiges Bild hinzukriegen. Das Schöne an dem Objektiv ist allerdings, dass es auch wunderbar für die Portraitfotografie geeignet ist (ich bin ja eigentlich bekennender „Peoplefotograf“, wie man so schön sagt).
Na mal schauen, was für Bilder ich mit der neuen Optik so hin bekomme, ich denke einige Ergebnisse werde ich hier auch präsentieren.
Pingback: Neue Bilder | Life of MattesLife of Mattes
Pingback: New images | Life of Mattes