Gestern hatten wir unser erstes Elterngespräch in Mikas Kita. Bei Timo waren wir damals ziemlich aufgeregt, jetzt beim zweiten Kind ist man ja allgemein gelassener. Trotzdem war es spannend zu hören wie sich unser kleiner Sonnenschein (und ja, tagsüber ist er das wirklich) so macht.

Der Grundtenor war, alles ist gut. Das war schon mal schön zu hören. Ein paar Defizite gab es dann zwar doch, aber eigentlich nichts dramatisches. Unser Kind träumt halt ganz gern, wobei mir das bei Timo viel krasser vorkam und bei ihm ist das ja heute noch so. Krass finde ich es, dass Mika Dinge lernt und umsetzt, die wir zu Hause eigentlich fast gar nicht mitbekommen. So zieht er sich einige Sachen schon selbst an oder versucht es wohl sehr ambitioniert. Das er da schon soweit ist, ist mir persönlich noch nicht aufgefallen, denn wenn wir starten muss es immer ruckzuck gehen, so dass ich ihn immer anziehe.

Das Mika super gern malt und das stundenlang machen könnte, ist uns zu Hause auch schon mal aufgefallen. Und wie er für die anderen Clown spielt, konnten wir uns auch bildlich vorstellen, denn das macht er zu Hause mit Timo sehr häufig. Das ist dann schon sehr lustig. Auf jeden Fall ist Mika sprachlich noch nicht so weit wie Timo im selben Alter, aber dafür kann er Dinge nachmachen, die er nur einmal gesehen hat. Die Sprache wird sich auf jeden Fall noch entwickeln, immerhin sind wir ja mittlerweile bei einem Wortschatz von geschätzt 10 Wörtern angekommen, darunter so wichtige wie „Traktor“, „blau“ (;-)) und „Wasser“ 🙂

Er kann sich aber wohl trotzdem mit anderen Kindern verständigen (ich habe sicherheitshalber nachgefragt, aber er nutzt dazu nicht die Fäuste ;-)). Grundsätzlich haben wir aber mit beiden Kids wieder richtig Spaß, es gab jetzt mal Zeiten mit Krankheit und schlechten Schlafphasen, in denen sie nur genervt haben, aber das scheint jetzt vorerst mal vorbei zu sein.

Timo spielt jetzt wie ein Verrückter immer UNO mit mir und Mika lässt sich fangen (nach dem er mir die Zunge rausgestreckt hat und sich behäbig gedreht hat).

Deine Meinung interessiert mich:

%d Bloggern gefällt das: