Heute starte ich eine neue Reihe hier im Blog. Viele haben vielleicht schon die leichten Design-Anpassungen bemerkt. Hintergrund ist einfach nur die leichtere Auffindbarkeit von Artikel. Aber zurück zur neuen Kategorie. Diese nennt sich „Spiele“ und wird Artikel zu meinen bzw. unseren Lieblingsspiele umfassen. 

Im tiefsten Innern bin ich immer noch ein Spielekind, genau wie Tini. Bei mir ist das allerdings nicht nur auf Gesellschaftsspiele begrenzt, sondern ich spiel auch auf dem Handy oder am Computer.  Mit den Kindern zu spielen war bisher ok, nur kommen sie jetzt in ein Alter, in dem man wirklich auch schon „richtige“ Spiele (z.B. in Brettform) spielen kann.

Jetzt im Herbst, ist das Wetter ja unter Umständen noch ganz angenehm, so dass ich mich entschlossen habe, heute mal unser Lieblings-Outdoor-Spiel vorzustellen: Kubb oder auch Wikingerschach.

In diesem Spiel werden 2 Mannschaften gebildet, wenn man nur zu zweit ist, spielt man halt 1:1. Auf beiden Seiten des Spielfeldes werden die „Bauern“ an der Grundlinie aufgestellt, in die Mitte des Feldes kommt der „König“. Ziel ist es mit insgesamt 6 Rundhölzern zuerst die Bauern umzuwerfen, und als letztes den König. Die „Stöcke“ dürfen nur von unten, senkrecht, seitlich am Körper vorbeigeführt, geworfen werden. Also keine Wurfbewegung am Kopf vorbei und auch keinen „Helikopter“ mit den Stöcken machen. 🙂 
Im Idealfall trifft man einen Bauern mit einem Ende eines Stockes. 
Sobald man keine Stöcke mehr zum werfen hat, ist die andere Mannschaft dran. Als erstes werden die Wurfstöcke eingesammelt, dann die getroffenen Bauern. Diese müssen von der Grundlinie in die gegnerische Hälfte zurückgeworfen werden, wo sie dann aufgestellt werden. Die Mannschaft muss nun erst die vorderen Bauern abwerfen. Sollte dies nicht gelingen, dürfen die Gegner in der nächsten Runde bis zu dem vordersten Bauern aufrücken um von dort aus zu werfen. So geht es dann hin und her, bis eine Mannschaft alle Bauern entfernt und den König umgeworfen hat. Wer den König vorher umhaut, hat übrigens verloren. 🙂

Damit Ihr Euch das besser vorstellen könnt, hier mal ein Bild:

20160521_090347

Man kann gut sehen, warum wir das so gerne spielen. Die Größe des Spielfeldes lässt sich nämlich wunderbar „skalieren“, so dass auch Kinder in Mikas Alter schon mitspielen können. 😉
Die traditionelle Größe des Spielfeldes ist nämlich 5×8 Meter. 

Des Weiteren ist es fast überall spielbar, wenn auch mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Denn auf Rasen spielt sich das deutlich schwieriger als am Strand. Aber auf beiden Untergründen macht es riesigen Spaß. Und wie schon erwähnt, man hat 6 Stöcke, so dass im besten Fall 12 Leute gegeneinander spielen (jeder dann mit einem Wurf). 🙂

Wie sieht’s aus? Kanntet Ihr das Spiel schon? Oder habt Ihr Fragen dazu? Wenn ja, dann schreibt sie unten in die Kommentare! 

Falls Ihr Euch Kubb zulegen wollt, schaut mal hier:  Kubb kaufen 

1 comment on “Kubb – Wikingerschach”

  1. Tinislife Antworten

    Yeah – das wird meine Lieblingskategorie! Gut, dass du es umgesetzt hast. Kubb ist klasse…

Deine Meinung interessiert mich:

%d Bloggern gefällt das: