Hier im Bild, seht Ihr Pahoehoe:

Wikipedia sagt dazu:

Pahoehoe-Lava (pāhoehoe, aus dem Polynesischen) ist eine aus sehr dünnflüssigem (also gering viskosem), etwa 1100 bis 1200°C heißem, gasarmem und basischem Magma erzeugte Lava.

Die ebenfalls sehr heiße Lava strömt unter einer horizontalen erstarrenden Kruste dahin, die sich ständig in Lavarücken aufwirft oder auseinanderrutscht und Lavakissen hinterlässt.

Die Oberfläche ist, im Gegensatz zur Aa-Lava, ziemlich glatt. Die Lavadecke kann bis zu 50 cm dick sein.

Das hier im Hintergrund hinter uns ist A’a lustigerweise stehen wir aber auf Pahoehoe. Ziemlich grobes Zeug, was ziemlich scharfkantig sein kann, einer der Gründe, warum die Leute A’a als Namen übernommen haben war wohl der Aufschrei, wenn sich jemand dort verletzt hat 🙂

Auch hierzu gibt es einen Wikipedia Artikel:

Aa-Lava (ʻAʻā) oder Brockenlava ist von den verschiedenen Lava-Arten die zähflüssigste Form. Der Name stammt aus dem polynesischem Sprachraum.

Bei der Erstarrung des Schmelzflusses zerbricht dessen Kruste und hinterlässt eine Oberfläche, die mit scharfkantigen, ungleichmäßig geformten Brocken und Schollen durchsetzt ist.

Im Vergleich zur Pahoehoe-Lava fließt die Aa-Lava langsamer und ist kühler; häufig befindet sie sich im unteren Teil von dünnflüssigen Lavaströmen, weil durch Ausgasung und Abkühlung die Zähigkeit zunimmt. Am Ende des Stromes bildet sie eine steile Front.

Deine Meinung interessiert mich:

%d Bloggern gefällt das: